Telefon +49 (0) 8123 / 1404

Ein neuer Volksaltar und Ambo für die Kirche Sancta Katharina in Ottenhofen 2022

Es war ein Herzenswunsch des früheren Ottenhofener Pfarrers Josef Schmid und der bereits im Jahr 2008 verstorbenen Ottenhofener Bürgerin Therese Schmidpeter, für die Kirche Ottenhofen Sancta Katharina, anstatt des vorhandenen einfachen Altartisches einen neuen, schönen Altar zu spenden. Aufgrund dieser großzügigen Spende konnte mandurch Beschluss der Kirchenverwaltung beginnen eine Neuanschaffung zu planen. Mehrere Künstler und Konzepte wurden die letzten Jahre beauftragt und verfolgt. Einige waren zu teuer, einige haben nicht gefallen. Um doch endlich noch dem Wunsch von Therese  Schmidpeter nachzukommen, haben sich die KV Mitglieder Michael Huber (Neffe der Spenderin) und Leopold Kölbl bemüht, eine bezahlbare und für alle akzeptierbare Lösung zu finden.

Dieses gelang unter Einbindung von Hr. Dr. A. Heisig (Fachreferent Zeitgenössische Kunst und Kirche - EOM), des Denkmalamtes, VWL Hr. Josef Weihmayr sowie allen KV Mitgliedern und des Herrn Dekan Michael Bayer. Final wurde zusammen mit Firma Eisl (Steinmetzbetrieb in Markt Schwaben) die Eedgültige Lösung zur Ausführung erarbeitet und beauftragt. Wichtig war der Kirchenverwaltung Ottenhofen dabei, dass ein Stein verwendet wird, der nicht aus dem weit entfernten Ausland wie z.B. Indien oder  China kommt, sondern aus der deutschen Heimat. Als bestens geeignet erwies sich dabei der weiße Jura aus der Nähe von Treuchtlingen, da ein ähnlicher Stein auch bei den vorhandenen Bodenplatten schon früher zur Verwendung kam. Am 10. Juni 2021 war es endlich so weit. Die Anlieferung und Aufstellung des Altars mit Ambo erfolgte durch die Firma Eisl im Beisein einiger KV Mitglieder und des Herrn Dekan Michael Bayer. Corona bedingt erfolgt die Weihe nun heute am 29. Mai 2022 durch Herrn Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger.

NÄCHSTE TERMINE

Sa 20.04.2024  um 10:00 Uhr : Segensfeier zur standesamtl. Trauung Braun Joseph und Michaela Ort: Moosinning
Sa 20.04.2024  um 18:00 Uhr : 1. Sonntagsmesse Ort: Oberneuching
So 21.04.2024  um 10:30 Uhr : Heilige Messe Ort: Eichenried
Di 23.04.2024  um 19:00 Uhr : Heilige Messe Ort: Unterschwillach
Mi 24.04.2024  um 19:00 Uhr : Heilige Messe Ort: Eicherloh

IHRE NACHRICHT AN UNS

email in Kopie an mich